Spendengelder erreichen unsere Projektpartner direkt und ohne Umwege.

 

Startseite
Nepal
Über uns
Kontakt
PROJEKTE
Büffel . . .
Frauen . .
 

 

Training für psychosoziale Hilfestellung bürgerkriegstraumatisierter Kinder

 

TeilnehmerInnen der Workshops für Frauen und Kinder

 

Ort: Besivar VDC, Lamjung District, (ca. 100 km westlich von Kathmandu)

Projektpartner: Institute for Conflict Management, Peace and Development (ICPD)

Kontakt: Shiva Marga, Maharajgunj, Kathmandu email: icpd@tc.net.np Project Execution Responsibility: Ms. Savitri Sharma- Member and Resource Person of Project Implementing Organization (ICPD)

Umsetzungsdauer: 9-16. September 2006

 

Frauenworkshop

 

Lamjung Distrikt ist ein Gebiet im mittleren Teil Nepals (hilly region) in der Nähe Pokharas. Dieser Bereich war stark betroffen von gewalttätigen Ausschreitungen der Maoisten, denen zwischen 1996 und 2006 etwa 20 000 Menschen in ganz Nepal zum Opfer fielen. Unter der Leitung Savitri Sharmas wurden Unterrichtseinheiten und Workshops durchgeführt. Diese dienten der Dorfbevölkerung, einer Gruppe von betroffenen Frauen und insbesondere einer Gruppe von 20 betroffenen Kindern, als Chance zur Aufarbeitung des Geschehenen. Angesichts des überstandenden Terrors konnte in dem Rahmen dieses Projektes nur eine Tür aufgestoßen werden, das Erlittene anzunehmen und weiter zu reflektieren. S. Sharma wurde unterstützt von einer Psychologin (psychische Betreuung), sowie einer Künstlerin (kunsttherapeutische Betreuung). So wird in verschiedenen Modulen auf unterschiedlichen Ebenen versucht, sich den psychischen Folgen der entstandenen (seelischen) Verletzungen, wie Vergewaltigung, Miterleben der Tötung von Familienmitgliedern, Folter etc. zu nähern. So wurde erfolgreich eine Hilfestellung in der Aufarbeitung gegeben, sowie die Kommunikation der Betroffenen untereinander unterstützt.

 

links: Projektleiterinnen: (v.li) Savitri Sharma (Sozialpädagogik), Dr.Nandita Sharma ( Psychologie), Shoba Adhikary Wagley (Kunsttherapie)
rechts: Savitri Sharma im Workshop